Der Anfang von einem gesünderen und positiven Leben

Ich wandte mich im Frühjahr 2017 an die Praxis von Frau Berndsen, mit dem Gefühl endlich etwas unternehmen zu müssen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits zehn Jahre kieferorthopädische Behandlung und zwei gescheiterte Logopädie Versuche hinter mir. Verändert hatte sich nichts. Alle durch die Kieferorthopädie so schön zurechtgerückten Zähne mussten sich der gewaltigen Kraft meiner Zunge ergeben und so wurden alle aufgewendeten Qualen und Kosten zunichtegemacht. Dieses Jahre lang aufgeschobene Defizit sollte nun also, im Alter von Mitte zwanzig, behoben werden.

Frau Berndsen hatte ich bereits im Grundschulalter im Rahmen einer klinischen Studie, kennenlernen dürfen und bei ihr hatte ich ein gutes Gefühl. Ich vereinbarte einen ersten Termin setzte mich ins Auto und fuhr voller Erwartungen die 180 Km von Gießen nach Unna.

Frau Berndsen ist anders. Sie selbst sagt, sie sei keine Logopädin. Was sie mache, sei ein ganzheitlicher Ansatz. Wir müssten neben meiner Zunge auch den Rest meiner Haltung angehen. Nach einer praktischen Demonstration der Funktion des menschlichen Schluckapparates, einer Liste an Zungenübungen und vielen Anmerkungen zur Fehlerhaftigkeit meiner Körperhaltung verließ ich Unna verwirrt, jedoch hoch motiviert. Ich beschloss mich auf diese andere Art der Behandlung einzulassen, nachdem es auf die herkömmliche, logopädische Art, nicht funktioniert hatte. Es folgten viele weitere Treffen dieser Art. Frau Berndsen ist sehr pedantisch und sie wurde zu einer kleinen Stimme in meinem Kopf, die mich fortan in meinem Alltag begleitete und mich ständig daran denken ließ, meine Zunge, meinen Kopf, meine Schultern, meine Lippen und eben alles andere, zu kontrollieren. Frau Berndsen nervte mitunter, ich war der Meinung, sie übertreibe es mit Ihrer Pedanterie vollkommen. Andererseits hatte ich beschlossen mich auf die Behandlung einzulassen, versuchte eine „gute“ Patientin zu sein und machte tapfer meine Hausaufgaben. Und tatsächlich, ich merkte Veränderungen. Meine Sprache wurde klarer, meine Haltung aufrechter, mein Verständnis größer, ich war nun für dieses Thema sensibilisiert. Ich bekam unter anderem Muskelkater in der Rückenmuskulatur von einfachem Gehen im Alltag, das faszinierte mich. Mir gefiel was ich merkte und ich versuchte jedes Mal wenn ich aus dem Haus ging, meine Körperhaltung so „Raum-einnehmend“ wie möglich zu präsentieren. Plötzlich veränderte sich auch die Art und Weise, wie ich auf andere wirkte, ich strahlte plötzlich mehr Aufmerksamkeit, mehr Selbstbewusstsein und
Autorität aus. Auch wurde ich auf meine Haltung angesprochen und auf meine neue, „positivere“ Art. Frau Berndsen sagt dazu: „Die Leute wissen nicht was ihnen auffällt, aber es fällt ihnen auf und das können sie in keinem Rhetorikseminar erlernen!“ Ich denke, sie hat recht.

Als mittlerweile wohl fortgeschrittene Berndsen Patientin versuche ich an dieser Stelle ein erstes Resümee meiner Behandlung zu ziehen: Logopädie ist nur der Anfang von einem neuen, gesünderen, positiveren und vermutlich auch erfolgreicheren Leben sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext und ich kann es jedem nur empfehlen dieses Investment in sich selbst zu tätigen. Die Rendite ist exponentiell.

Marie-Sophie G., Gießen