Upcoming lectures, trainings courses and other events in which the ISST and its staff is involved.

Lectures and Events

Event Information:

  • Fri
    17
    Nov
    2023
    Sat
    18
    Nov
    2023

    17.-18.11.2023 - CCDS Seminar

    Dr. Berndsen GmbH, Unna

    Thema: FACEFORMER® Therapie und Craniocervikales Dysfunktionssyndrom (CCDS)

    Referenten: Dr. Klaus Berndsen und Sabine Berndsen

    FACEFORMER® Therapie und Craniocervikales Dysfunktionssyndrom (CCDS)

    Jetzt zertifizierter FACEFORMER® Therapeut werden

    CCDS Seminar

    Im Seminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen der FaceFormer Therapie, Beziehungen von Ursachen und Symptomen und ihre Stellung im Umfeld anderer Methoden erörtert.

    • Cranio-Cervicales Funktions-Modell
    • Cranio-Cervicales Dysfunktions-Syndrom (CCDS)
    • Grundlagen der FaceFormer Therapie
    • Diagnostik
    • Ursache und Wirkung bei ausgewählten Symptomen
    • Anwendungspraxis
    • Spezielle Übungen
    • Trainings-App
    • Videoanleitungen

    FACEFORMER® Therapie

    Die FaceFormer Therapie basiert auf neurowissenschaftlichen Forschungsansätzen. Sie zielt darauf ab, Dysfunktionen in Cranio-cervikalen Interaktionssegmenten übungstherapeutisch zu behandeln.

    Bestehen solche Abweichungen, stellen sich Funktionen kompensatorisch um — eine häufige Ursache für zahlreiche Krankheitsentwicklungen mit unterschiedlichen Krankheitszeichen.

    Die FaceFormer Therapie stellt Funktionsbezüge in einen kausalen Zusammenhang und markiert relevante diagnostische Merkmale. Die Übungen sind präzise an physiologischen Mustern dominanter Basisfunktionen und ihren komplexen Funktionsketten orientiert. Sie schaffen zentrale Anregungen und damit die erfolgreiche Umstellung von Fehlfunktionen.

    Referenten

    Dr. Klaus-Jürgen Berndsen, Patholinguist

    Dr. Klaus-Jürgen Berndsen absolvierte bis 1979 sein Studium der Patholinguistik und Rehabilitation an den Universitäten Köln, Bonn und Dortmund. Daran anschließend arbeitete er in Rehabilitationseinrichtungen für behinderte Menschen. Nach einem Studium der Rehabilitationsmedizin in Florida nahm er bis 1989 eine Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Dortmund, Abteilung Sprachrehabilitation auf, wo er promovierte. In dieser Zeit führte er außerdem Studien und praktische Tätigkeiten in Rehabilitationszentren in den USA und Südamerika durch (Ausbildung MFT, Castillo-Morales-Therapie, Rehabilitations-Therapie).
    Seit 1989 ist Dr. Klaus-Jürgen Berndsen Leiter des Zentrums für Rehabilitation und des Fortbildungszentrums ISST-Unna. Außerdem ist er Lehrbeauftragter der Universität Frankfurt, Abt. Kieferorthopädie.

    Sabine Berndsen, Dipl.-Sprachheilpädagogin, Patholinguistin

    Sabine Berndsen ist Direktorin des ISST Unna, Zentrum für Rehabilitation/Sprachtherapie. Sie studierte Sprachrehabilitation und Patholinguistik an den Universitäten in Dortmund und Köln. Nach dem Studium arbeitete sie an verschiedenen Kliniken in den USA und studierte bei Dr. R. Castillo Morales in Cordoba/Argentinien und bei Prof. D. Garliner in Florida und war an verschiedenen Forschungsprojekten zur Behandlung orofazialer Dyskinesien im Rahmen von kieferorthopädischer und sprachtherapeutischer/logopädischer Behandlung beteiligt.
    In Deutschland arbeitete die Referentin in leitender Position über mehrere Jahre an verschiedenen klinischen Rehabilitationseinrichtungen, einer HNO-Praxis und einer logopädischen Einrichtung. 1985 gründete sie die sprachtherapeutische Praxis und das Rehabilitationszentrum ISST-Unna, das seitdem unter ihrer Leitung steht. Zusammen mit ihrem Ehemann entwickelte sie u.a. ein seinerzeit neues funktionelles Behandlungskonzept, die FACEFORMER Therapie, die heute weltweit angewendet wird. An verschiedenen Universitäten war und ist sie mit Lehre und klinischer Arbeit beauftragt. Sie ist an zahlreichen Publikationen beteiligt und verfügt über medizintechnische Patente.

    Neue Seminar-Termine

    November 2022 25.11 - 26.11.2022
    März 2023 10.03 - 11.03.2023
    November 2023 17.11. - 18.11.2023

     

     

Back