SkriptPunkt -Therapie

SkriptPunkt ist eine Therapie bei Lese-Rechtschreibstörungen (Legasthenie), Rechenschwäche (Dyskalkulie), ADHS, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörungen, sowie Hochbegabung.

Lese-/Rechtschreibstörung (Legasthenie)
Rechenstörung (Dyskalkulie)

Menschen die bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz eine Legasthenie oder Dyskalkulie ausbilden, nehmen in der Regel spezielle Eindrücke der Umwelt anders wahr. Teilleistungsschwächen tragen dazu bei, dass sich keine hinreichende Aufmerksamkeit einstellt, wenn Symbole wie Buchstaben oder Zahlen differenziert gelernt werden sollen.

Unsere Hilfen

  • Beratung
  • Differenzierte Diagnostik
  • Gutachtenerstellung
  • Schullaufbahnberatung
  • Training der Sinneswahrnehmungen mit Kleinkindern und Kindern
  • Legasthenietraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Dyskalkulietraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Unterstützung bei Hochbegabung

AFS-Methode durch zertifizierte Therapeuten am ISST

Die AFS-Methode gilt als eines der erfolgreichsten Verfahren. Sie ist personalisiert, d.h. ihr Vorgehen stellt die individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Betroffenen in den Vordergrund.

AFS steht für die drei Förderschwerpunkte

  • A = Aufmerksamkeit
  • F = Funktion (Sinneswahrnehmung)
  • S = Symptom
AFS Legasthenie-Test

AFS Legasthenie-Test

Diagnostik

Die Diagnostik erfolgt unter Anwendung des standardisierten AFS-Computertestverfahren und wird ausschließlich von erfahrenen diplomierten Legasthenie- / Dyskalkulietrainern durchgeführt. Mit dem Computertestverfahren werden die individuellen Legasthenie / Dyskalkulie verursachenden Störungen der Betroffenen schnell und differenziert festgestellt. Die Ergebnisse sind die Grundlage für das personalisierte Trainingsprogramm.

Therapie

Das Legasthenietraining wird am ISST von diplomierten Legasthenietrainern in Einzelssitzungen durchgeführt. Die Eltern werden, ebenso wie die Lehrer der jeweiligen Schule, in die Förderung einbezogen.

Hilfen auch bei Hochbegabung

Hochbegabte Kinder zeichnen sich durch sehr früh entwickelte, weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interessen aus. Gleichaltrigen sind sie in Teilgebieten oft deutlich voraus.
Dies kann den logisch-mathematischen, den sprachlichen, den musikalischen, den bildnerisch-künsterischen, den sportlichen oder den sozialen Bereich betreffen, manchmal auch mehrere dieser Bereiche gleichzeitig.
Von hochbegabten Kindern wird häufig erwartet, dass sie sich in der Schule durch herausragende Leistungen auszeichnen. Das ist bei vielen, aber nicht bei allen der Fall. Häufig sind leider erst Auffälligkeiten in Familie, Kindergarten oder Schule Anlass für Eltern, Erzieher und Lehrer sich mit dem Thema “Hochbegabung” zu beschäftigen.
Um die Gesamtpersönlichkeit eines jeden Kindes zu unterstützen, sollten einerseits die Stärken durch intellektuelle Forderung ausgebaut und andererseits Auffälligkeiten wie z.B. Arbeitshaltung, Perzeption, Motivation oder Sozialkompetenz gefördert werden.

Unser Angebot

  • umfassende individuelle Begabungsdiagnostik (u.a. IQ-Test)
  • individuelle Beratung und Betreuung
  • ausführliche Information bezüglich Fördermöglichkeiten in Anlehnung an das Begabungsprofil
  • Förderung von Kindern im Kindergartenalter
  • Förderung von Kindern im Schulalter
  • Hilfe bei schulischen, sozialen und motivationsbedingten Schwierigkeiten
  • Empfehlungen zur Gestaltung von Hilfen und des (Familien-) Alltags mit hochbegabten Kindern

ZurückÜbersicht