Dr. Klaus Berndsen

Wissenschaftlicher Direktor am ISST

Dr. Klaus Berndsen ist wissenschaftlicher Leiter des ISST (Institut für Spezielle Systemische Therapie) – Internationales Zentrum für Rehabilitation und der Firma Dr. Berndsen GmbH Medizintechnik in Unna.

Dr. Berndsen studierte an den Universitäten Bonn, Köln und Dortmund Physik, Patholinguistik und Rehabilitationswissenschaft. An der Universität Dortmund war er über mehrere Jahre hauptamtlich mit der Lehre und Forschung im Fach Rehabilitationswissenschaften beauftragt.

Dr. Klaus Berndsen - Wissenschaftlicher Direktor

Dr. Klaus Berndsen
Wissenschaftlicher Direktor

Während zahlreicher Studienaufenthalte an Universitäten sowie klinischen und wissenschaftlichen Instituten in den USA, Spanien und Südamerika, die er zusammen mit seiner Ehefrau Sabine Berndsen absolvierte, beschäftigte er sich mit den neuesten Forschungen aus den Bereichen der Rehabilitationswissenschaft, der Hirnforschung und der funktionellen Muskelfunktionstherapie. Begleitend leitete er internationale Projekte zur Therapie- und Technologieforschung für behinderte und nichtbehinderte Menschen und behandelte Patienten in verschiedenen Ländern der Welt.

Dr. Klaus Berndsen als Referent beim Internationalen KFO-Kongress in Murcia/Spanien

Dr. Klaus Berndsen als Referent beim Internationalen KFO-Kongress in Murcia/Spanien

Während seiner Tätigkeit als hauptamtlich Lehrender an der Universität in Dortmund, Lehrstuhl für „Rehabilitationswissenschaft“ promovierte er zum Thema „Medienhandeln und Kommunikationslernen“ (Buchtitel). Sie beinhaltet die Ergebnisse einer klinisch-wissenschaftlichen Studie über Einflüsse des aktiven Umgangs mit modernen Medien auf die Entwicklung des Kommunikationsverhaltens bei behinderten Jugendlichen.

Foto Einladung Ägyten 2011

Einladung der ägyptischen Regierung in die Bibliothek von Alexandria

Als Autor und Mitautor hat Dr. Klaus Berndsen Buchveröffentlichungen und zahlreiche wissenschaftliche Beiträgen in Fachbüchern und Fachzeitschriften verfasst. Zudem ist er als Referent bei nationalen und internationalen Kongressen tätig. Er ist Organisator und Mitarbeiter in medizinisch interdisziplinären Arbeitsgruppen und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten. An der Universität in Frankfurt a.M. lehrt er in der Abteilung für Zahnmedizin und Kieferorthopädie die Theorie und klinische Praxis neurofunktioneller Therapiemethoden. Zu diesem Themenkomplex initiiert und betreut er auch zahlreiche Forschungsprojekte.

Behandlungsmethoden, Patente und innovative Entwicklungen, die von Dr. Klaus und Sabine Berndsen erforscht, entwickelt und hergestellt wurden, finden weltweite Beachtung und Anwendung. Die Ergebnisse ihrer Arbeiten wurden in den öffentlichen Medien häufig vorgestellt. Zu verschiedenen medizinischen Fachbeiträgen wurden sie als Experten in Arbeitsgruppen und Fernsehsendungen eingeladen.